WIE WIR ARBEITEN:

Arbeit auf 3 Ebenen

Aus Erfahrung wissen wir: Damit ein Kulturwandel und auch eine digitale Transformation in einem Unternehmen gut gelingt, brauchen Sie Unterstützung auf 3 Ebenen: 

  1. Beratung
  2. Systemische Prozessbegleitung
  3. Training und Coaching

Wir werden regelmässig von Unternehmen wegen eines Bedarfs auf einer dieser Ebenen kontaktiert. Würden wir jedoch auf der Start-Ebene mit Ihnen arbeiten, stossen wir schnell gemeinsam an Grenzen: 1. Die Beratung eines Wandels ohne Prozessbegleitung wäre sehr verkopft. 2. Nur auf eine Prozessbegleitung zu setzen, führte für Ihr Unternehmen zu einer abstrakten Erfahrung. 3. Ausschliesslich Trainings durchzuführen, schürt ein durch fehlende veränderte Strukturen unerfülltes Bedürfnis der Teilnehmer. 

Doch lassen Sie uns etwas tiefer in die einzelnen Bereiche hineinschauen …

Beratung

Auf der Ebene der Beratung erhält Ihr Unternehmen von uns das, was es aktuell braucht, um weiter zu wachsen. Ganz konkret bedeutet das: Sie lernen von den Erkenntnissen der `Unternehmen des Gelingens`, die wir genauestens analysiert haben. Sie lernen von den Erfahrungen, die wir bei weiteren von uns begleiteten Unternehmen gesammelt haben. Wir teilen mit Ihnen die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft in Bezug auf menschliches und organisationellen Wachstums – in Form von Einzelgesprächen oder Key-Notes vor einem grösseren Teil Ihres Unternehmens.

Wir sprechen mit Ihnen zudem über die `Risiken und Nebenwirkungen` eines Kulturwandels – also die Dinge, auf die es zu achten gilt und auf die Sie vorbereitet sein sollten. Letztlich schlagen Ihnen verschiedene Wege Ihres persönlichen Wandels vor, nachdem wir Sie besser verstanden haben. Sie entscheiden dann, ob und wie es weiter geht.

Prozessbegleitung

Wir gehen davon aus, dass eine Organisation bereits die Antworten für viele Fragestellungen in sich trägt. Zudem verfügt sie auch über ein gesundes Maß an Selbstheilungskräften, um schwierige Phasen zu überwinden. Wir helfen Ihnen, mehr Zugriff auf diese verborgenen Potenziale Ihres Unternehmens zu erhalten. Ganz konkret könnte das bedeuten, dass wir in Großgruppen-Strukturen mit mehreren Hundert Menschen gleichzeitig, in kleinen Workshops mit 20 Personen oder aber mit neu gegründeten Change-Teams aus Ihrer Organisation arbeiten.

Ein Kulturwandel kann nicht von oben herab diktiert werden. Daher ermutigen wir Sie, Repräsentanten aus allen Hierarchien und Unternehmensbereichen in diese Prozesse einzubinden. Gemeinsam erarbeitete Visionen, Strategien oder Rahmenbedingungen werden von der Organisation leichter akzeptiert und nachhaltiger getragen.

Coaching und Training

Während Sie in den Ebenen „Beratung“ und „Prozessbegleitung“ über etwas sprechen, geht es auf der Ebene „Coaching und Training“ darum, etwas erlebbar zu machen. Es ist vergleichbar mit einem guten Restaurant, über das man bisher viel gehört, es jedoch noch nicht besucht hat.

Auf dieser Ebene sammeln die Teilnehmer unmittelbare Referenzerfahrungen, wie sich eine andere Beziehungskultur anfühlen kann. Diese Referenz wird zum inneren Kompass für die Zeit nach dem Training im beruflichen Alltag. Auf dieser Ebene stellen wir die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Teilnehmers in den Vordergrund – denn ein gemeinsamer Wandel gelingt nur, wenn auch Einzelne sich verändern. Daher legen wir den oberen Führungsreihen auch sehr ans Herz, sich auf dieser Ebene frühzeitig einzubringen. Die Organisationen mit den besten Unternehmenskulturen hatten meist Chefs, die bei sich selbst begonnen haben.

Wenn wir Unternehmen begleiten, greifen wir im angemessenen Rahmen auf erprobte, wirkungsvolle Ansätze zurück. Zugleich schneidern wir das Gesamtangebot immer auf unsere Kunden zu.  Zwei dieser erprobten Ansätze stellen wir Ihnen hier vor:

Die beiden Trainings „Potenzialentfaltung und Kommunikation“ sowie „Potenzialentfaltung und Feedback“ sind so hochwirksam, dass wir sie oft nutzen und Ihnen bereits hier vorstellen.

Sie können jedoch auch jetzt schon weiter nach unten scrollen, uns kontaktieren und herausfinden, was wir für Sie tun können.

Das fertige In-House Training „Potenzialentfaltung & Kommunikation“

Das fertige In-House Training „Potenzialentfaltung & Feedback“

Einige Beispiele, weshalb Unternehmen an uns herangetreten sind:

Post-Merger Probleme …

Eine Unternehmensgruppe hatte zwölf Monate zuvor mehrere Einzelgesellschaften zusammengelegt. Die neuen Prozesse waren sauber erarbeitet … doch irgendwie klappte es nicht. Die Mitarbeiter hatten teilweise einen Identitätsverlust, „mussten“ nun mit bisherigen internen Mitbewerbern zusammenarbeiten und der von der Geschäftsführung erhoffte Schwung durch die „verbesserte“ Struktur blieb aus.

Wir haben mit einer Beratung begonnen, in die wir sowohl die Geschäftsleitung als auch einen repräsentativen Querschnitt der Mitarbeiter einbezogen haben.

Relativ schnell entschied sich die Geschäftsleitung, miteinander in einen intensiven Trainings- und Coachingprozess zu gehen, um den Mitarbeitern Vorbild für eine neue Beziehungskultur zu werden.

Parallel wurde der Kulturwandel des Unternehmens in die Hände der weiteren Führungskräfte und Mitarbeiter gegeben, die wir durch den Prozess begleiteten, neue Rahmenbedingungen für sich zu erschaffen. Die Geschäftsleitung erhielt regelmässig Informationen aus einer eigens gegründeten Projektgruppe, hatte sich Vetorechte vorbehalten, die jedoch nie genutzt wurden.

Sowohl die Geschäftsführung berichtete bereits nach 6 Monaten von einem anderen Qualität der Zusammenarbeit untereinander, die Mitarbeiter waren hoch motiviert und hatten nach 9 Monaten erste konkrete Ideen erarbeitet und umgesetzt und nach 12 Monaten berichteten Mitarbeiter anderen in verschiedensten Bereichen des Unternehmens von einer spürbaren Veränderung.

Führungsschwächen …

Eine eigenständige Gesellschaft eines Konzerns trat an uns heran, um die Qualität der Führung zu verbessern. Ein extern durchgeführtes Assessment zeigte, dass gerade die zwischenmenschlichen Fähigkeiten bei vielen Chefs unterdurchschnittlich ausgeprägt waren. Wir begannen mit einem Trainings- und Coachingprozess ausgewählter 100 Führungskräfte.

Bereits nach den ersten Modulen berichteten die Teilnehmer von einer deutliche Steigerung des Vertrauens und des Zugehörigkeitsgefühls untereinander. Das bisher bekannte Silodenken veränderte sich und es begann eine nie dagewesene abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Das neue Verhalten der ersten Teilnehmer entwickelte eine Strahlkraft auf den Rest der Organisation, so dass es zu „Bewerbungen“ für das Training aus verschiedensten Teilen des Unternehmens gab.

Wir initiierten eine Prozessbegleitung und die Teilnehmer gestalteten auf Basis der bisherigen Erlebnisse gemeinsam mit uns weitere Trainings für den Rest der Organisation, um die neu gefundene Beziehungsqualität möglichst vielen Kollegen zu ermöglichen. Parallel dazu bat uns die Geschäftsleitung und die Personalabteilung um eine intensive Beratung, um den Schwung langfristig im Unternehmen zu implementieren. Es entstand eine aus verschiedensten Teilen des Unternehmens zusammengesetzte Gruppe von Menschen, die regelmässig zusammen saß und ganz konkrete Maßnahmen erarbeitete, das neue Miteinander immer wieder in Schwung zu halten.

Der Unterschied zweier Mitarbeiterbefragungen vor- und nach der Beginn unserer Arbeit zeigte signifikante positive Veränderungen.

Bewusstsein schaffen …

Der CEO eines europaweit agierenden Unternehmens trat an uns heran, da er sich langfristig eine Veränderung der Unternehmenskultur wünschte. Das Problem – so merkte er – begann bei der Führung und der Führungskultur. Ihm war klar, dass er dazu zuerst ein Bewusstsein dafür innerhalb seines eigenen Management-Teams brauchte.

Wir haben ihm „Awareness-Workshops“ angeboten. Das waren speziell designte Trainings, die durch das Erleben einer anderen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des europäischen Managements zu der Erkenntnis / dem Bewusstsein führte, was die gesamte Organisation bräuchte.

Nach 6 Monaten und regelmässigen Workshops war die Veränderung des Management-Teams so weit fortgeschritten, dass die Mitglieder um eine Beratung baten: „Was können wir konkret tun, um das Erlebte auch für unsere direct-reports und den Rest der Organisation spürbar zu machen?“, war die Frage, die sie uns stellten.

Wir haben zunächst die oberste Führungsebene durch eine systemische Prozessbegleitung dabei begleitet, dass sie die für ihre Organisation optimalen Antworten entwickelten. Nachdem Klarheit herrschte, in welche Richtung die Organisation sich entwickeln könnte, wurde der Prozess kaskadenartig auf die Ländergesellschaften ausgerollt.

 

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr erfahren möchten.

 

 

Harald Seick, Gründer und Gesellschafter, Liftstar

Wir arbeiten mit Sebastian Purps-Pardigol seit mehreren Jahren zusammen. Er ist unser wichtiger Berater und Prozessbegleiter des Kulturwandels bei Liftstar. Für mich fühlt sich die Kultur und die Zusammengehörigkeit in unserem Unternehmen inzwischen bedeutend besser an. Wir haben zusätzlich zu den positiven menschlichen Veränderungen auch einen höheren Umsatz und Ertrag erreicht.

David Kling, Leiter Team Kompetenzentwicklung, Personal- und Organisationsentwicklung, ZF Friedrichshafen AG

Ich konnte ein wissenschaftlich fundiertes und didaktisch sehr gut aufgebautes In-House Training bei Sebastian Purps-Pardigol besuchen. Er hat ein breites, gut recherchiertes Wissen und vermittelt es mit einer Leichtigkeit sowie einer guten Portion an Humor. Und das Wichtigste für mich als Personalentwickler: Sein Training hat einen klaren Bezug zur Praxis.

Luigi Pedrocchi, Group CEO, Migros Industrie

Sebastian Purps-Pardigol weiss genau worüber er redet - und er kennt den unternehmerischen Alltag sehr gut!